Hacking Gutenberg ist eine experimentelle Letterpress-Werkstatt in Berlin fĂŒr die Arbeit mit Schrift, Druck und Papier. Wir sind Gestalter aus unterschiedlichen Disziplinen und arbeiten daran, den traditionellen Buchdruck im 21. Jahrhundert neu aufzustellen. Wir drucken, setzen, sammeln, veröffentlichen und produzieren.

Das tun wir mit unseren Blei- und Holzschriften, etlichen Andruckpressen, einem Simplex Trettiegel und anderen analogen GerÀtschaften, die wir mit digitalen Techniken wie einem Risograph und einem Glowforge Laser kombinieren.

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Studenten des TypeMedia Kurses aus Den Haag zu Besuch in der Werkstatt.
P98A Studio
Unsere Andruckpressen in voller Pracht.
Simplex Bw
Der Simplex Tiegel.

Workshops →

Eine der Freuden beim Betreiben einer Buchdruckwerkstatt ist es, die Erfahrungen mit anderen zu teilen. Bei Hacking Gutenberg bieten wir Workshops fĂŒr eine Gruppe von Einzelpersonen oder fĂŒr ganze Teams an. 

Die Workshops beginnen mit einer kurzen EinfĂŒhrung in den Buchdruck und mit einem Überblick der verschiedenen Druckverfahren und des typografischen Maßsystems. Danach folgt ein Rundgang durch die RĂ€ume. Die Teilnehmer machen sich mit unseren schönsten Holzlettern vertraut und lernen die Druckmaschinen und einige ihrer technischen Details kennen, so dass sie am Ende des Tages in der Lage sind, sie selbst zu bedienen. Anschließend zeigen wir, wie drucken bei uns geht. Wir erklĂ€ren den Aufbau der Andruckpresse und wie man eine Druckform baut und schließt.

In Dreier- oder Vierergruppen lernen die Teilnehmer, wie man ein Seite setzt und aufbaut, die sie dann in einer kleinen Auflage drucken. Wir ermutigen die Teilnehmer, vor dem Workshop Ideen fĂŒr Zitate oder kurze SĂ€tze zu entwickeln, die sie gerne drucken wĂŒrden. Es vorkommen, dass ein Text nicht ganz passt, weil wir nicht alle Schriften in allen GrĂ¶ĂŸen haben und weil mitunter auch einige Buchstaben fehlen – zum Beispiel verfĂŒgen deutsche Schriften nie ĂŒber genĂŒgend y um englische Texte zu setzen. Also heißt es: Text Ă€ndern! Die Erfahrung des Umgangs mit beschrĂ€nkten Mitteln sehen wir als einen wesentlichen Vorteil unserer Arbeit. Millionen Farben und alle Fonts der Welt gibt es hier nicht. Viele der besten Ideen entstehen, wenn man mit dem arbeiten muss, was zur VerfĂŒgung steht.

Der Workshop endet mit dem AufrÀumen des Materials, das wir im Laufe des Tages durcheinander gebracht haben. Regletten, Quadraten und anderes Blindmaterial wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen, Buchstaben zu sortieren und dem richtigen Setzkasten zuzuordnen und die Druckwalzen von Farbresten zu reinigen, ist eine Aufgabe, die genauso wichtig ist wie das Entwerfen und Drucken

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Alexander (rechts), gelernter Schriftsetzer, unterstĂŒtzt uns gelegentlich bei Workshops
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Jannis (rechts) kennt unsere Katalog an Holzschriften auswendig, weil er selbst viele Seiten davon angedruckt hat.
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Unser Lieblingsbuchstabe ist das ß in 48 Punkt Erbar ­Grotesk halbfett, von Jakob Erbar, gegossen bei Ludwig & Mayer in 1927.

Collection → Wir haben mehr als 500 KĂ€sten mit Plakatschriften aus Holz und anderen Materialien, die von 8 bis 60 Cicero reichen, und etwa 450 KĂ€sten mit Bleischriften von 6 bis 96 Punkt. Lehren zum Messen der Walzenhöhe und SchriftgrĂ¶ĂŸen sowie der PapierstĂ€rke sind Werkzeuge, die wir tĂ€glich benutzen. Außerdem haben wir Schriftproben und eine große Sammlung alter und neuer BĂŒcher ĂŒber Druck, Satz und Typografie.

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SchrifthöhenmessgerÀt
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Gummidrucktuchspezialdickenmesser
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Walzensteller „Greif“ alias Walzengreif

Post-digital printing →Wir belichten Polymerplatten, schneiden großformatige Schriften aus digitalen Daten, frĂ€sen Stempel zur Herstellung von Matrizen fĂŒr den Guss neuer Bleischriften und werden Plakatschriften in 3D drucken, sobald die Materialien erschwinglich werden. Wir haben ein Direct-to-Plate-Verfahren entwickelt zur Ausgabe digitaler Platten fĂŒr den Buchdruck auf einem Heidelberger Zylinder 50×70 von 1954 und einer riesigen (130×96 cm) Johannisberger-Stoppzylinderpresse von 1924. 


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Daniel prĂŒft einen Druckbogen wĂ€hrend des Drucks eines Bandes aus der Suhrkamp Letterpress Edition.
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Suhrkamp Letterpress versucht nicht, einen bibliophilen Markt zu bedienen. Unser Ziel ist es, Literatur zu produzieren, die ĂŒber die Freude am Lesen hinausgeht und auch andere Sinne befriedigt. Viele Gewerke sind notwendig, um ein Buch herzustellen. Ein Buch ist erst dann ein Buch, wenn es ein Buch geworden ist.

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Raymond Queneau: ‘StilĂŒbungen’ → FĂŒr diesen Text haben wir vorwiegend französische Schriften ausgewĂ€hlt. Roger Excoffons ­‘Banco’ scheint angemessen.
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Ludwig Wittgenstein: ‘Tractatus logico-­philosophicus’ → Gesetzt in Questa (Sans & Serif), eine Schriftfamilie von Jos Buivenga und Martin Majoor

Wir haben uns vor einiger Zeit mit TOC The Other Collection. zusammengetan.

TOC ist das Ergebnis unserer Überzeugung, dass wichtige Literatur BĂŒcher verdient, die aus den besten Materialien und mit den anspruchsvollsten Drucktechniken hergestellt werden. In einer Zeit, in der die meisten LektĂŒren zu einer flĂŒchtigen Erfahrung geworden sind, wollen wir einen dauerhaften Platz fĂŒr wichtige Gedanken und Ideen schaffen, indem wir sie in schön gedruckten BĂŒchern unterbringen. Unsere BĂŒcher – in einem gut sortierten BĂŒcherregal platziert – werden ein ruhiger Ort im heutigen InformationspandĂ€monium sein. Aber wir werden auch BĂŒcher auswĂ€hlen, die den lebendigen Dialog mit anderen Lesern anregen. TOC konzentriert sich auf zeitgenössische Literatur, auf BĂŒcher, die den Kanon der Zukunft bilden werden.

Die BĂŒcher werden in limitierter Auflage gedruckt, signiert und nummeriert - individuell gestaltet, dem jeweiligen Text angemessen.

Bei TOC verbinden wir die Errungenschaften zeitgenössischer Typografie mit der QualitĂ€t und dem Handwerk des jahrhundertealten Buchdrucks. Der klassische Buchdruck bietet zwar ein angenehmes analoges Leseerlebnis, ist aber aufgrund seiner BeschrĂ€nkungen, vor allem der hohen Kosten fĂŒr den traditionellen Bleisatz, fĂŒr die moderne Buchproduktion bislang unerschwinglich. Indem wir die digitalen Layouts mit unserem hauseigenen Laser direkt vom Computer auf Polymerplatten ĂŒbertragen und die DruckqualitĂ€t Schritt fĂŒr Schritt auf unserem Heidelberger Zylinder verbessern, kombinieren wir die VorzĂŒge analoger und digitaler Verfahren. Das Ergebnis ist das Beste aus beiden Welten: raffinierte digitale Typografie und ein angenehmes analoges Leseerlebnis


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TOC BĂŒcher nehmen den englischen Ausdruck „Book Jacket“ wörtlich. Jeder Schutzumschlag zitiert ein Stoffmuster, das sich aus dem Inhalt ergibt.
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Auch Letterpress Druck gibt es in mehr Farben als Schwarz.
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Auf den letzten Seiten jedes TOC Buches schreiben wir ĂŒber die GrĂŒnde fĂŒr die Auswahl des Textes und seine Gestaltung.

Publishing → Unsere Zeitschrift P98a PAPER ist eine Sammlung von Geschichten, Meinungen und Illustrationen von Menschen, die wir kennen und deren Arbeit wir mögen. Die ersten BĂ€nde des Projekts wurden mit einem Risograph gedruckt, einem „digitalen Siebdrucker“, der fĂŒr kleine Publikationen mit Sonderfarben verwendet wird. Mit PAPER erforschen wir verschiedene Drucktechniken: klassischer Buchdruck, Offsetdruck, postdigitaler Buchdruck und Digitaldruck. Kaufen Sie PAPER hier:


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Eine Sammlung von Geschichten, Meinungen und Illustrationen von Menschen, die wir kennen und deren Arbeit wir mögen. P98a Paper erforscht unterschiedliche Drucktechniken.

Material → Wir experimentieren mit verschiendenen Materialien und Methoden zur Herstellung unserer eigenen Plakatschriften. Wir haben Plexiglas ausprobiert, 3D-Druck, Aluminium und FrĂ€sen aus hartem Holz. Das gute alte Resopal, das wir noch von KĂŒchentischen kennen, scheint erfolgversprechend. Das grĂ¶ĂŸte Problem ist es, die Buchstaben exakt auf die Schrifthöhe von 23,56mm zu bringen, denn im Druck zeigen sich selbst Abweichungen von einem Hundertstel Millimeter.

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[1] 20 cic Akzidenz Grotesk halbfett → Plakadur ist ein Kunstharz, das die Schriftgießerei Berthold seit den 1930ern verwendet; [2] 20 cic FF Real Book → Resopal auf Sperrholz; [3] 16 cic FF Real Book → Plexi auf Sperrholz; [4] 16 cic FF Real Book → gefrĂ€st aus Ahorn; [5] 8 cic Akzidenz Grotesk Fett → 3D gedruckt; [6] 60 point “AG” Halbfett → Bleiguss
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Großes Zeitungsformat 136×88cm, mit p98a bei Die Lettertypen gedruckt.
Orbit
Erik und Lilith drucken das Plakat „Orbit“ fĂŒr einen Auftraggeber.
Paper Susanna Rick
Susanna und reisender Druckerfreund Rick drucken UmschlĂ€ge fĂŒr Paper #05.
P98A Calendar
Einige unserer Lieblingsschriften: Akzidenz Grotesk, HWT Artz, Signal, Fanfare, Fat Face, Reporter, Bernhard Fraktur
Analog Front Neu

Analog ist p98aÊŒs Laden und CafĂ©. 

Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr here.

Analog Jutebeutel 01
Analog Magazin 01
Tipoteca Italiana 2019 68 Copy
Andruck von italienischer Plakatschrift wÀhrend unseres Besuches bei Tipoteca Italiana in Cornuda im Mai 2019.

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